Josef SCHUCHTER ∞ Magdalena MANGWETH

Josef SCHUCHTER

  • Geboren: 21.8.1820 in Pfunds
  • Gestorben: 22.12.1886 in Innsbruck

Eltern von Josef:

  • Vater: Alois SCHUCHTER geb. 4.8.1794 in Pfunds (Österreich)
  • Mutter: Aloisia PLANGGER geb. 30.10.1792 in Pfunds 66

Heirat:

  • am 16.4.1849 in Pfunds mit Maria-Magdalena MANGWETH 1823-1886

Magdalena MANGWETH

  • Geboren: 1.3.1823 in Pfunds
  • Gestorben: 27.12.1886 in Innsbruck

Eltern von Magdalena:

  • Vater: Josef MANGWETH geb. 17.11.1793 in Pfunds (Österreich)
  • Mutter: Therese GREIL geb. 08.2.1784, Pfunds 17

Heirat:

  • am 16.4.1849 in Pfunds mit Alois Josef SCHUCHTER 1820-1886

Gemeinsame Kinder:

  • Adelheid SCHUCHTER 1854-1911, Heirat am 9.2.1854 in Pfunds mit Ferdinand S. PATSCHEIDER 1849-1897
  • Therese SCHUCHTER gest. 1937, heiratet Rupert Niederleitinger (den ältesten Wundarzt Österreichs in Rohrbach (OÖ)) - keine Nachkommen!
  • Eduard SCHUCHTER, Vater von Hedwig SCHUCHTER in Göfis, keine weiteren Daten vorhanden!
  • Josef SCHUCHTER 1862-1922, Heirat am 11.4.1893 mit Hedwig HANPOLTER geb. 11.10.1865 gest. 1951 (8 Kinder, darunter auch Emil Schuchter der Briefschreiber)
  • Anton SCHUCHTER, (Vater von Dekan Oskar Schuchter) - keine weiteren Daten!
  • Johanna SCHUCHTER, heiratet den Gerichtsbeamten SCHAUER - keine weiteren Daten

(Anm. d. Verf.: mein Ur-ur-Großeltern meinem Vater sein Vater seiner Mutter ihre Eltern)

 

Auszug aus der Chronik der Patscheider (1988 von Mag.a Giselheid Patscheider-Riedmann geschrieben):

Die Schuchter sind ein altes Waliser Geschlecht. Waliser bezeichnet man die an der oberen Rhone siedelnden Deutschen, die dort seit dem Jahre 900 seßhaft blieben, deren Überhang auswanderte und an der Wende des 14.Jahrhunderts über Vorarlberg ins Traisental nach Ischgl und von dort allmählich auch ins obere Inntal kam. In einem der alten Häuser mit dem freien Treppenaufgang zum hohen Erdgeschoß, befand sich seit Jahrhunderten die Schellenschmiede der Schuchter, ein Handwerk von märchenhafter Ausstrahlung.

 

In unserem Besitz befindet sich noch dieses alte Sterbebild der Josef und der Magdalena Schuchter. Die Mangweth sind ein altes Geschlecht aus dem Engadin.

 

Es wird erzählt, dass Josef Schuchter bei einem Murbruch in den reißenden Inn stürzte, der mit ihm in die Tiefe gerissene Stadel bot ihm Halt und er konnte gerettet werden.

 

Das Ehepaar hatte fünf Kinder, Adelheid (Anm.d.Verf.: heiratet Ferdinand S. Patscheider) und Therese, Eduard, Josef und Anton. Josef der die Schellenschmiede weiterführte, heiratete Hedwig Hanpolter, durch sie ergibt sich unsere Verbindung zu den Hanpolters in Salzburg. Anton war der Vater des mit unserer Familie so eng verbundenen Dekans Oskar Schuchter.

Ende Chronikauszug (1988 von Mag.a Giselheid Patscheider-Riedmann geschrieben)

Auszug aus einem Brief (1957) von Emil Schuchter an seine Base (Cousine) Giselheid Patscheider:

Diese (Josef und Maria Schuchter Anm.d.Verf.) betrieben eine kleine Landwirtschaft und eine meistens gutgehende Schmiede. Erzeugt wurden größtenteils Schellen resp. Kuhglocken. Dieser Beruf wurde von den Schuchters schon lange vorher betrieben und reicht zurück bis 1663 bzw. bis 1559 immer auf demselben Ansitz in Pfunds.

Ende Auszug aus dem Brief von Emil Schuchters an Giselheid Patscheider (Link zum ganzen Brief als PDF)

Anmerkungen von Wolfgang Patscheider:

  • Zum Brief von Emil Schuchter an Giselheid Patscheider:
    • Er schreibt hier: ”..., also Deine Großmutter war die jüngste Schwester meines Vaters Josef Schuchter. ...„
    • Er schreibt weiters: ”Deren Eltern hießen Josef Schuchter und Magdalena Mangweth, also das waren Deines Vaters Großeltern sowie meine bzw. Deine Urgroßeltern väterlicherseits ...„
    • Das bedeutet aber, dass er mit der Base (Cousine) falsch liegt, es wäre eigentlich seine Nichte 2. Grades!
    • Dafür spricht auch seine eigene Zeichnung die er dem Brief beigelegt hat!

Schuchter - Mangweth

 

Totengedenkbild Josef und Magdalena Schuchter

 

Magdalena ist nur 5 Tage nach ihrem Mann verstorben.

 

 

 

Therese SCHUCHTER und Rupert Niederleitinger

 

Therese SCUCHTER (Tochter von Josef und Magdalena) und Rupert Niederleitinger (ältester Wundarzt Österreichs in Rohrbach (OÖ)). Dr. Anton PATSCHEIDER verbringt dort seine Gymnasiumzeit, vermutlich legen die Beiden auch den Grundstein für seine Ausbildung!

 

 

Josef SCHUCHTER 1862-1922 und Hedwig HANPOLTER geb. 11.10.1865 gest. 1951 (8 Kinder)

 

Josef SCHUCHTER 1862-1922 (Sohn von von Josef und Magdalena) heiratet am 11.4.1893 Hedwig HANPOLTER geb. 11.10.1865 gest. 1951 (8 Kinder)

 

 

Dekan Oskar Schuchter

 

Dekan von Feldkirch Oskar SCHUCHTER (Sohn von Anton SCHUCHTER, also ein Enkel von Josef und Magdalena)

 

 

Brief von Emil Schuchter

 

Brief von Emil Schuchter (ein Enkel von Josef und Magdalena) an seine vermeintliche Base (Cousine) Giselheid Patscheider als PDF