Stammbaum - Gesamtübersicht


Stammbaum mit Nachkommen des Claus Patscheider und meiner Vorfahren

 

Im Internet eine Gesamtübersicht eines derartig komplexen Baumes zu zeigen ist sehr schwer. Die obige Graphik ist einfach ein aufbereiteter Screenshot wie das in meiner Datenbank von Kith&Kin dargestellt wird. Sie zeigt sowohl die Nachkommen des Clauß Patscheider im linken Bereich, als auch meine Vorfahren im rechten Bereich. Daher habe ich die Bereiche in die separaten Kapiteln „Nachkommen des Clauß P.” und in „meine Vorfahren” unterteilt.

 

Jedes graue Kästchen stellt eine Familie dar. Rechts unten bin ich mit meiner Frau Gertrude. Über mir das sind meine Eltern usw. Die blauen Linien gehen immer zu den männlichen Abstammungen, die rosaroten zu den weiblichen Abstammungen. Wenn man die blauen Linien von mir ausgehend nach links verfolgt, landet man bei Clauß Patscheider geb. 1497, meinen ältesten bekannten direkten Vorfahr. Genau diese Linie ist die Überschneidung zwischen den Nachkommen des Clauß Patscheidt und meinen Vorfahren. Die nicht einteilbaren Zweige sind einzelne Familiengruppen die sich nicht, oder noch nicht, in den gesamten Stammbaum einordnen lassen.

 

In meiner Datenbank sind derzeit 647 Familien mit insgesamt 2.670 Personen gespeichert. Die meisten Ahnenforschungsprogramme können keine frei skalierbare graphische Darstellung eines Stammbaumes realisieren. Das einzig derartige mir bekannte Programm ist Kith&Kin. Mit diesem Programm verwalte ich auch auf meinem PC den Stammbaum.

 

Ziel ist es natürlich diesen Stammbaum interaktiv zu gestalten, sodass man mit einem Klick auf jedes Kästchen die Daten die dahinterstehen Familie eingeblendet bekommt. Aber soweit bin ich hier noch nicht, dies ist lediglich bei „meine Vorfahren„ bereits realisiert.

 

Erklärung:

Jedes der winzigen grauen Kästchen stellt eine Familie mit Eltern und Kinder dar. Hat ein männliches Kind wieder geheiratet so führt eine blaue Linie zum nächsten Kästchen welches wieder eine Familie darstellt. Die weiblichen Nachkommen der Familie führen mit rosa Linien zur neuen Familie. Die Kästchen sind in Ebenen angeordnet, jede Ebene stellt eine Generation dar.

 

Bei den Nachkommen von Clauß Patscheidt wurden nur die männlichen Nachkommen, bzw. Weibliche nur dann, wenn sie auch den Namen Patscheider behielten, berücksichtigt. 

 

An den rosa Querlinien ist deutlich erkennbar, dass immer wieder Frauen, welche geborene Patscheider waren, wieder einen Patscheider geheiratet haben. Man kann davon ausgehen, dass die meisten davon nicht wussten, dass sie verwandt sind, respektive wie viele Generationen man zu den gemeinsamen Vorfahren zurückgehen musste! 

 

Interessanter Weise gibt es sogar eine Querverbindung von meinen Vorfahren zu den Nachkommen von Clauß P.:  Christian Patscheider zu Pedroß heiratete. 1761 Maria Monzin vermutlich eine Tochter eines Bruders von MONZ Maria geb.1641 (meine 7xUrgroßmutter!). Leider sind die Angaben über diese Verwandtschaftsverhältnisse im Buche von Dr. Richard Patscheider etwas widersprüchlich!

Ich hoffe, dass diese Darstellung den Überblick erleichtert und zum Verständnis des Stammbaumes und der daraus resultierenden Schwierigkeiten der Darstellung beiträgt.

 

Die nicht einteilbaren Zweige stammen aus der Arbeit von Josef Wopfner „Stammbaum Patscheider 1550-1920” Handschrift Nr. 3992. Einige dieser damals „nicht einteilbaren Zweige” konnte ich durch Zusammenführung dieser Handschrift und den Aufzeichnungen im Buch „vom Oberrhein zum Etschquellraum” mit Hilfe der Suchfunktionen der modernen Technik inzwischen in den Gesamtbaum eingliedern, allerdings bleiben, wie oben deutlich sichtbar, doch noch einige Familien und Teilbäume übrig.