Ludwig VORDERWINKLER Jun.

Ludwig VORDERWINKLER Junior 1904-1975

  • Geboren: 21.4.1904, Sierning (Oberösterreich)
  • Gestorben: 15.3.1975 in Steyr

Eltern:

Heirat:

Kinder:

  • Hedwig MITTERHUBER geb. 12.9.1924 (als lediges Kind) in Enns, gest. Juni 1999, heiratet Felix EBNER geb. 14.11.1919, gest. im Nov. 1964 bei einem schweren Verkehrsunfall zwischen Ennsdorf und Windpassing. 2 Töchter: Karin (verh. HIPPACHER) und Dagmar EBNER.
  • Ernestine VORDERWINKLER geb. 10.10.1931, Enns

 

(Anm. d. Verf.: mein Großvater mütterlicherseits)

 

Lebensweg (aus Erzählungen meiner Tante und eigenen Erinnerungen):

 

Schule in Neuzeug; Lehre als Schmied und Stanzschlosser im Werk Letten mit Abschluss derselben.

 

Als 1920 das Werk Letten geschlossen wird, geht er zum Militär (Kavallerie). Er ist in Enns stationiert und hat dort auch ein lediges Kind (Hedwig).

 

Dort lernt er auch Rosina HIESBÖCK seine spätere Frau kennen. Erst nach der Geburt Ihrer Tochter Ernestine heiraten die Beiden. Nach der Heirat zieht die Familie nach Hinterstoder wo er auf der Post als Briefträger arbeitet. Aus dieser Zeit stammt auch die Freundschaft zur Familie Rosenegger in Hinterstoder.

 

1940 geht er in den 2. Weltkrieg, im Russland-Feldzug wird er Feldwebel. Später Kriegsgefangener in Tabor - Heimkehr aber auf Grund eines Lungenleidens schon 1945. Er schlägt sich zu Fuß bis zur Demarkationslinie in Enns durch und kommt dort bei seinen Schwiegereltern unter. Erst später kann er zu Frau und Kind heimkehren.

 

Er zieht wieder nach Steyr, wird dort Postbeamter und arbeitet am Hauptpostamt in Steyr am Stadtplatz. Er wohnt mit der Familie zuerst in der Preuenhueberstraße, dann bis zu seinem Tode in der Stepp-Stöger-Straße 9. Er stirbt im Krankenhaus Steyr an Herzschwäche, eine Folge des wiederaufflammenden Lungenleidens, er hat zu dieser Zeit aber auch schon Lungenkrebs im Anfangsstadium.

Ludwig VORDERWINKLER

 

Ludwig VORDERWINKLER - mein Großvater mütterlicherseits

 

Mein Großvater

 

 

Ludwig VORDERWINKLER als Kavallerist in der Kaserne Enns

Ludwig als Kavallerist in der Kaserne Enns

 

Rosa und Ludwig VORDERWINKLER

 

Rosa und Ludwig VORDERWINKLER

 

 

Rosa und Ludwig beim Hause der Schwiegereltern in Unterdambach

Rosa und Ludwig beim Hause der Schwiegereltern in Unterdambach

 

 

Ludwig und Rosa VORDERWINKLER mit Enkelkind Wolfgang

 

Ludwig und Rosa mit Enkelkind Wolfgang PATSCHEIDER