Theodor VORDERWINKLER geboren 9.11.1902 in Weidhofen
(Anm.d.Verf.: Theodor Vorderwinkler)

Theodor VORDERWINKLER 

geb. 9.11.1902 in Weidhofen (Niederösterreich)

Vater: VORDERWINKLER Ludwig (Sen.), 1876-1955
Mutter: Maria MAYR, 1880-1965 

Heirat in Linz im Mai 1926 mit Maria Winzer geb. 31.7.1897 in Steyr, gest.17.3.1983 in Bad Hall

Kinder:
keine

gest. 18.7.1931 in Steyr

(Anm.d.Verf.: mein Großonkel mütterlicherseits)

 

Klicken Sie auf das Foto um es zu vergrößern
Maria Winzer in Linz
 (Linzer Tante Mitzi)
 
Theodor wird Dreher in den Steyr-Werken und wohnte zuletzt in der Wehrgrabengasse 35 in Steyr.

24jährig heiratete er in Linz im Mai 1926 Maria Winzer (unsere spätere Linzer Tante Mitzi).

Lang hält das Glück der Beiden nicht an, noch kinderlos erkrankt Theodor schon 1930 schwer an Lungen- und Kehlkopftuberkulose. Der Erzählung seiner Schwester Maria nach begann das mit eine harmlosen Grippe, welche aber nicht mehr weichen wollte. Er musste aber 9 Monate auf ein Krankenhausbett in Steyr warten. Später war er zur Behandlung auch in Buchberg, wo er aber schon ein Loch groß wie eine Orange in der Lunge hatte. Er erliegt im Lungenspital von St. Anna (Steyr) seinem schweren Leiden.

Seine Frau Maria Vorderwinkler (led. Winzer) geht dann nach dem Krieg nach Linz, arbeitet dort bis zu ihrer Pension bei der Oberösterreichischen Gebietskrankenkasse in der Verwaltung. 

Maria bleibt unverheiratet, sie unternimmt sowohl vor, als auch noch lange nach ihrer Pensionierung sehr viele Reisen und macht sich in Linz an der Volkshochschule einen Namen als Reiseleiterin.

Ihre letzten Monate  verbringt sie leider in völliger geistiger Umnachtung in einem Altersheim in Bad-Hall.

Maria und Theodor sind am Urnenfriedhof in Steyr am Tabor begraben.

Maria Winzer (verh. Vorderwinkler) geb. 31.7.1897 in Steyr, gest.17.3.1983 in Bad-Hall ist eine Tochter von Krezenzia Winzer und Karl Winzer Jun.

Karl Winzer Jun.: geb. 5.9.1860, Ottensheim 159, gest.16.8.1930 in Bad Ischl
Vater von Karl W. Jun.: Karl Winzer Sen., Tischlermeister in Ottensheim
Mutter von Karl W. Jun.: Juliane Donnerbauer, ehel. Tochter des Mathias Donnerbauer, Maurer in Ottensheim 116, und der Katharina D. geborene Oberkogler

 

nach oben

Zurück